Scroll to top
© 2021 Assekurata

PKV im Umbruch: Vertriebserfolge und steigende Kosten

Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts! Heute nehmen Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will und Alexander Kraus, Fachkoordinator Krankenversicherung, die aktuelle Entwicklung des Marktes für private Krankenversicherungen (PKV) unter die Lupe. Zwei Hauptthemen stehen dabei im Mittelpunkt:

Aus vertrieblicher Sicht war das vergangene Jahr 2023 für die PKV äußerst erfolgreich. Die Nachfrage nach Zusatzversicherungen stieg erwartungsgemäß an, doch überraschend war auch der Zuwachs bei der Vollversicherung. Gleichzeitig sahen sich die Versicherer mit einem erheblichen Anstieg der Leistungsausgaben konfrontiert, der weit über das Niveau vor der Corona-Pandemie hinausging. Zwar konnten die Beitragseinnahmen 2023 erneut gesteigert werden, doch die Beitragsanpassungen blieben moderat und unter dem Niveau der Vorjahre. Hier spielen die Nachholeffekte aus der Corona-Phase und die Inflation eine wichtige Rolle.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Beitragsanpassungen zu Beginn des Jahres. Die Anpassungssätze in der Vollversicherung lagen bei knapp 5 %, was etwas höher als in den Vorjahren, aber unter dem Niveau von 2021 liegt.